Hardwareluxx – Praktische Info-App für iOS & Android

Hardwareluxx App LogoHardwareluxx.de ist eine der bekanntesten deutschsprachigen Seiten rund um das Thema Hardware. Hier erfährt man alles über die neuesten Prozessoren, Mainboards, Monitore, Notebooks, Grafikkarten, Smartphones, Tablets, Android oder Apple. Die Hardwareluxx-App bietet nun den Zugang zum Forum von Hardwareluxx welches mit über 17 Millionen Einträgen und über 160.000 Nutzern punkten kann. Die Hardwareluxx-App basiert auf Tapatalk, eine der renommiertesten Foren-Apps, welche man für iPod Touch, iPhone, iPad und Android erstehen kann.

Themenvielfalt und jede Menge Antworten

Die App bietet im Hauptmenü verschiedene Themenvorgaben. Jedes Hauptthema ist noch einmal in verschiedene Unterthemen aufgeteilt. So findet man unter Hardware weitere Punkte wie unter anderem Prozessoren, Mainboards, Grafikkarten, Speicher oder Festplatten. Unter Mobileluxx findet man Beiträge zu Notebooks, Smartphones und Tablets - wobei man hier auch noch mal etwas genauer suchen kann, wenn man nur Infos zu Apples iOS oder Googles Android-Betriebssystem haben möchte. Liquidluxx behandelt Themen wie Luftkühlung, Wasserkühlung, Netzteile oder das Übertackten von Prozessoren. Ein weiteres interessantes Themen-Gebiet ist Gamersluxx. Hier geht es um aktuelle PC- und Konsolenspiele, Eingabegeräte aber auch um Konsolen im Allgemeinen. Und unter Softwareluxx kann man alles über verschiedene Software-Programme erfahren, insbesondere die verschiedenen Windows-Versionen und Linux stehen hier im Mittelpunkt.

Übersichtliche NavigationHardwareluxx App Screenshot

Den richtigen Nutzen entfaltet diese App allerdings erst, wenn man sich einmal kostenlos im Hardwareluxx-Forum registriert hat. Dann ändert sich nämlich die Navigation ein wenig und man kann über Buttons am unteren Bildschirmrand über die aktuellen Foren-Themen auf dem Laufenden bleiben, die klassische Foren-Themen-Ansicht aufrufen, nach bestimmten Themen suchen oder seine neuesten Nachrichten abrufen. Der Austausch mit anderen Usern steht bei einem Forum schließlich im Mittelpunkt. Unter dem Button “Mehr” kann man sich seine favorisierten und abonnierten Themen anschauen, Statistiken aufrufen oder Profileinstellungen verändern.

Unser Fazit

Die Stärke der Hardwareluxx-App ist ohne Zweifel die Vielzahl an aktiven Mitgliedern. Egal zu welchem Thema man eine Frage hat, hier gibt es garantiert eine Antwort. Vor allem findet man hier viele Tipps und Problemlösungen von anderen Usern, auch zu Nischenthemen. Das Schöne ist, dass auf Grund der hohen Nutzerzahl viele Themen sehr aktuell sind. Im Schnitt erscheint alle paar Minuten ein neuer Beitrag im Hardwareluxx-Forum. Somit eignet sich die App sehr gut für alle diejenigen, die Hilfe suchen oder in Sachen Hard- und Software auf dem Laufenden bleiben wollen. 

Hardwareluxx-App, gratis: Hier für iPod Touch, iPhone & iPad oder Android herunterladen! Weitere Infos zu den Apps gibt es hier für die iOS-Fassung oder hier für die Android-Version.